Gemeinsam für alle Kinder: Mitglied werden im Kinderschutzbund !

Beitrittserklärung hier

Neues in Kürze

Unser Familiencafé im Fernsehen bei Aktion Mensch, hier geht´s zum Video

--------------------

Jetzt gibt es Bilder zum Weltkindertag 2023!

--------------------

Hier unser

Jahresbericht 2022.

----------------------------

Wir suchen ehrenamtliche MitarbeiterInnen für unser Familiencafé "Kinderleicht".
Nähere Infos finden Sie hier.

----------------------------

gewaltfreierziehen-300x300.png

_______________________________

Besuchen Sie uns auch bei

Instagram

Instagram.jpg

und

facebook.

_______________________________

 

 


Weltkindertag 2019

"Wir machen Zukunft – Kinder und Jugendliche mischen mit!"

Großer Andrang beim Fest zum Weltkindertag

PlakatWKT2019.jpg

So voller fröhlicher Menschen sieht man den Vorplatz der Martin-Luther-Kirche selten, ein Kommen und Gehen gut gelaunter Gesichter: Mehr als 2.000 große und kleine Besucher konnten wir bei unserem Fest zum Weltkindertag am 21.  September bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein begrüßen. Das Fest stand unter dem Motto "Wir machen Zukunft – Kinder und Jugendliche mischen mit!"

Ca. 35 Ehrenamtliche des Kinderschutzbundes waren im Einsatz und hatten den Platz mit zahlreichen Ständen und Angeboten für Jung und Alt bunt hergerichtet. Zur Eröffnung des Festes betonten der Vorsitzende Burkhard Martin und die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies angesichts des Inkrafttretens der UN-Kinderrechtskonvention vor 30 Jahren die große Wichtigkeit der gesellschaftlichen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und der Berücksichtigung ihrer Belange. Im Rahmen eines Interviews verlieh Stefan Schneidt, das Gütersloher Gesicht der „Fridays for Future“, den Belangen der klimabesorgten Jugendlichen eine mit starkem Beifall bedachte Stimme. Matthias Traeger von Radio Gütersloh führte mit seiner ansteckenden guten Laune und ersichtlicher Freude an den Darbietungen durch ein mehr als 3-stündiges beeindruckendes und mit viel Applaus bedachtes Bühnenprogramm Gütersloher Schulkinder. Dabei präsentierten sich die Bläserklassen der Grundschule Blankenhagen und des Städtischen Gymnasiums, die Grundschulen Heidewald, Kattenstroth und Paul-Gerhardt-Schule, das Ev. Stift. Gymnasium und die Janusz Korzcak Gesamtschule mit Gesangsbeiträgen; dazu bereicherten Tanzbeiträge der Grundschule Sundern, Sport und Ballett Neumann und der Tanzschule Stüwe-Weissenberg das Programm.

Überall gab es großen Andrang: Besonders beansprucht waren die Bäckerinnen des Kinderschutzbundes mit ihren heiß begehrten leckeren Waffeln, die für lange Warteschlangen sorgten. Am Ende des Festes waren mehr als 50 kg Teig zu Leckereien geworden. Ebenfalls im Dauereinsatz waren die  „Schminkfrauen“ beim Verwandeln von Kindergesichtern in manch wilde Tiere und hübsche Prinzessinnen. Bei der großen Tombola waren angesichts der vielen tollen Preise schon zur Mittagszeit sämtliche der über 1.600 Lose vergriffen, ebenso war bis in den Nachmittag Hochbetrieb bei der Demonstration des Rettungswagens der „Malteser“ und bei der Kletter-AG der Anne-Frank-Schule.

Hier gibt es die schönsten Bilder vom Weltkindertag, dazu noch alle Fotos vom Klettern.